Die Strecke

Wir nennen uns zwar „Flowtrail“, haben aber nichts mit den mit hohem maschinellen Aufwand gebauten „Murmelbahnen“, die im In - und Ausland gebaut werden, gemeinsam.

Es gibt bei uns keinen glatten, mit Brechsand planierten Streckenverlauf, dafür Wurzeln und auch ein paar Unebenheiten. So wie nun mal der heimische Wald ist.

 

Unser Trail ist 2,2 km lang und ihr vernichtet dabei 180 hm. Er ist in zwei Hauptabschnitte, die wiederum auf drei Einzelabschnitte aufgeteilt sind. (A 1-3; B 1-3)

Die Abschnitte A 1-3 sind südlich des „Roten Wegs“, B 1-3 nördlich. Der „Roter Weg“ wird als Zubringer und Rückweg zum Start genutzt.

Abschnitt A 1-2 sind mit Hilfe eines Minibaggers gebaut worden. Es befinden sich dort mehrere größere Anlieger und Table. Auch ein Double ist vorhanden. 

Abschnitt A 3 sowie B 1-3 sind ein von Hand gebauter Singletrail, in dem gezielt an markanten Stellen Anlieger und verschiedene Arten von kleineren Sprüngen eingearbeitet wurden. 

In diesen Abschnitten gibt es auch einige Northshore Elemente in unterschiedlicher Höhe, Länge und Schwierigkeitsgrad inklusive Drops und einem Wallride. 


Wir orientierten uns an den Flowtrail-Kriterien der Dimb und der Trail ist dementsprechend auch ausgeschildert. 

Die komplette Strecke ist eine "blaue" Linie, von der "rote" sowie "schwarze" Teilabschnitte abzweigen und wieder auf die  "blaue" Linie führen.

Jedes Hindernis (Sprung) ist entspechend seiner Schwierigkeit farblich markiert und kann notfalls umfahren werden!

Wenn der Trail eine Forststrasse kreuzt, dann werdet ihr durch Hinweisschilder gewarnt und durch eine Bremsschikane heruntergebremst!

Grundsätzlich gilt:

Befahren auf eigene Gefahr!