Projektstatus

Die Idee und der Verlauf des Projekts

Schon vor ein paar Jahren hatten Burgsinner Jugendliche am Ortsausgang Richtung Fellen einen kleinen Dirtpark in Eigenregie auf einem Privatgelände gebaut.

Mit der Zeit wurde ihr Können besser und der Wunsch nach einer längeren Abfahrtsstrecke größer.

Gleichzeitig entstand in der neuen Burgsinner Wählergemeinschaft Initiative Burgsinn, in der sich auch aktive Mountainbiker sammelten, die Idee zur Errichtung eines Flowtrails in Burgsinn.

Der Gedanke war, den Jugendlichen eine adäquate Strecke zu bieten und gleichzeitig auch so den Tagestourismus in Burgsinn zu förden.

Im Oktober 2014 wurde der Antrag zum Bau eines Flowtrails eingereicht und auch vom Marktgemeinderat angenommen. Allerdings war man nicht ganz mit der Ortswahl einverstanden.

Darauf wurde eine Projektgruppe gegründet, mit dem Ziel einen passenderen Ort/Verlauf zu finden, der sich auch komplett auf Gemeindegebiet befand.

Hier war von Anfang an auch die Jägerschaft und der Forstbetrieb mit eingebunden.

Der Bereich des "Roten Wegs" wurde schließlich klarer Favorit und wurde im März 2015 vorgestellt und vom MGR angenommen.

Im Anschluss folgten viele Streckenbegehungen des Projektteams, aber auch mit den genehmigungspflichtigen Behörden wie der Unteren Naturschutzbehörde, dem AELF und der Unteren Jagdbehörde.

Danach wurde der Streckenverlauf nochmals korrigiert und etwas weiter nach Norden und damit näher an den Roten Weg verlegt.

Dieser Verlauf wurde wiederrum mit dem MGR im Juli 2015 abgelaufen und auch so abgenommen.

Nun endlich ging es an die Detailplanungen, die dann im März 2016 in den fertigen Plan flossen.

 

Geplant sind auf ca. 2,2km Länge und 180hm etwa 30-35 künstliche Bauwerke, wie verschiedene Sprünge, Anlieger und Wallrides sowie mehrere North-Shores.

Zusätzlich soll es ein Übungsgelände am Start geben.

 

Gruß,

Torsten